Rohrreinigung einer Seewasser-Entnahmeleitung

Per Boot barg unser Team die eingesetzten Reinigungsmolche aus dem See.
Per Boot barg unser Team die eingesetzten Reinigungsmolche aus dem See.
Projekt: Seewasser-Entnahmeleitung
Durchmesser: DN 250 Stahl
Rohrleitungslänge:   484 m
Rohrverlauf:

auf dem Seeboden verlegt bis in 15 m Wassertiefe mit einem 90°-Bogen

Kunde

Um die Fischbestände zu sichern, werden in Fischbrutanstalten rund um den Bodensee Fische bis zu einer gewissen Größe herangezogen und anschließend im See ausgesetzt.

Problemstellung

Eine Seewasser-Entnahmeleitung versorgt die Becken mit frischem Seewasser. Dieses Wasser wird aus der Tiefe entnommen, in der die Fische ihren natürlichen Lebensraum haben. In dieser Tiefe leben auch so genannte »Dreikant- muscheln«, die sich so stark vermehren, dass es in den wasserführenden Leitungen zu erheblichen Problemen durch Muschelbewuchs kommt.

Bei unserem Kunden musste zuletzt sogar Wasser aus dem öffentlichen Netz hinzu gekauft werden, weil die eigene Versorgung mit Seewasser nicht mehr gegeben war. Die Leitung war bis auf einen Restquerschnitt von ca. 80 mm zugewachsen.

Lösung

Nach der RTK-Rohrreinigung mit verschiedenen Spezial-Molchen war die Leitung vollkommen frei von Fremdkörpern und für die Wasserversorgung wieder voll funktionsfähig.